Frau Schwarzmal behauptet: „Es gibt keine Wunder und Zauberwesen!“ Doch da erntet sie heftigen Widerspruch: Einer ihrer Zweitklässler behauptet nämlich, er lebe mit einer Superalma zusammen, und seine Superalma wäre der beste Beweis dafür, dass Zauberwesen tatsächlich mitten unter uns sind, aber leider oft übersehen werden.
Frau Schwarzmal und die anderen Schüler können es kaum erwarten, mehr über diese Superalma zu erfahren. Schon stellt sich das mutige Kind einer alleinerziehenden Mutter vor die Klasse und berichtet von fantasievollen Stunden, aber auch von Problemen und Ängsten, die es gemeinsam mit seiner Superalma und seinem Mops Enie überwindet.
Kann dieses mutige Kind seine Mitschüler und die skeptische Frau Schwarzmal überzeugen?


Udo ist eine liebenswerte, bunte Motte, doch leider mag ihn zu Hause keiner. Die Glitzerkäfer finden ihn hässlich, die langbeinigen Kicherspinnen nennen ihn »Bröselkopf«, und nicht einmal die Stinkraupen wollen mit ihm spielen. Udo hat die Mottennase gestrichen voll! Er beschließt fortzugehen, nimmt all seinen Mut zusammen und wagt sich in den finsteren Wald … Was er auf seiner Reise erlebt, hätte er sich in seinen kühnsten Träumen nicht ausmalen können! Begleite die kleine Motte bei ihrem spannenden Abenteuer!